Mein Freiwilliges Soziales Jahr im Museum

Ich bin Carolin Posner, 20 Jahre alt, komme aus dem Kreis Olsberg und mache zurzeit ein Freiwilliges Soziales Jahr im Museum. Bei einem FSJ denken die meisten Menschen an den Dienst im Krankenhaus oder in anderen Pflegeeinrichtungen, doch es gibt auch die Sonderform in der Denkmalpflege bei einer der 16 Jugendbauhütten in Deutschland. Einsatzstellen sind z. B. Restaurationswerkstätten, Untere- und Obere-Denkmalbehörden, archäologische Projekte, aber auch Museen wie das LWL Römer Museum Haltern oder das Sauerland-Museum.

Ich habe dieses Jahr mein Abitur in den Leistungskursen Kunst und Englisch gemacht. Über einen Studieninfotag in der Schule bin ich dann auf das FSJ in der Denkmalpflege aufmerksam geworden. Es klang interessant und nach der perfekten Möglichkeit, Orientierung für mein späteres Berufsleben zu finden. Ich möchte nach dem praktischen Jahr gerne Kunstgeschichte in Verbindung mit Soziologie in Marburg studieren. Das Museum bietet mir die Möglichkeit, in den Berufsalltag zu schauen und herauszufinden, ob später ein Museumsberuf für mich in Frage kommt. Nun bin ich seit dem 1. September als Freiwillige Teil des Teams im Sauerland-Museum. Meine neuen Kollegen sind sehr offen, herzlich und es gibt immer mehrere Ansprechpartner, wenn ich Hilfe benötige. Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben.

Zu meinen Aufgaben gehören das Durchführen von Vermittlungsprogrammen, das Inventarisieren von Objekten und Unterstützen bei der Verwaltung denkmalpflegerischer Maßnahmen am Gebäude. Ich habe außerdem bereits die Kunstausstellung von Jörg Madlener im Blauen Haus mit aufbauen dürfen und darf nun ein eigenes pädagogisches Angebot zum Thema Fachwerk entwickeln, von dem ich mir erhoffe, dass es erfolgreich wird.

Zu meinem FSJ gehören mehrere Seminare, auf denen wir Freiwilligen Vieles über verschiedene Epochen der Architektur erfahren und Skills erlernen. Das Thema meines letztes Seminars war der Barock. Hier habe ich Steinhauerei ausprobiert. Weitere Seminare beinhalten Intarsienarbeit und das Handwerken im Rahmen des Projekts Jugendbauhütte am Schloss Senden im Münsterland. Zum Schloss Senden gehört ein Gartenhaus, das komplett das Projekt der Freiwilligen ist. Über mehrere Jahrgänge hinweg wird dieses Gartenhaus von uns Freiwilligen wiederhergerichtet.

Ich freue mich sehr auf dieses Jahr und bin zuversichtlich, dass mich die Erfahrungen im Museum in meinem Studienwunsch bestärken und noch lange leiten werden.