Frisch gezapft! Das Bier und wir – Unser Rahmenprogramm

Der Countdown zur Eröffnung der kommenden Bier-Ausstellung läuft und wir vom Museumsteam erstellen zurzeit das Rahmenprogramm, was uns viel Freude bereitet.

Am 22. März öffnen wir die Türen zum Neubau und es heißt bis Ende September „FRISCH GEZAPFT! Das Bier und wir“. Weil wir in der Ausstellung leider kein frisch Gezapftes servieren können, stillen wir Ihren Durst in unserem Begleitprogramm – und zwar den geistigen und den physischen …

Wie wäre es zum Einstieg mit einem zünftigen Stammtischgespräch mit Arnsberger Urgesteinen? Am 10. April um 17 Uhr laden wir Sie zunächst zu einer Führung durch die Ausstellung ein, bevor es in den Ratskeller an den Stammtisch geht. Joe Hafner, Werner Bühner und Dr. Wilhelm Geldmacher moderieren den Abend zusammen mit den Brüdern des traditionellen Stammtischs „Vereinigte Kalkwerke“. Tauschen Sie bei einem frisch Gezapften Anekdoten aus vergangenen Zeiten, von längst geschlossenen Kneipen und so manch feuchtfröhlichen Abenden aus …

Ein bisschen trockener, aber nicht minder interessant verspricht der Vortrag von Dr. Mareen Heying am Dienstag, 23. April um 18 Uhr im Blauen Haus zu werden. Frau Heying forscht aktuell am LWL-Institut für westfälische Regionalgeschichte zu Alkoholkonsum im 19. und 20. Jahrhundert, zu Kneipen als Trinkorten und zur Figur des männlichen „Trunkenbolds“. In ihrem kurzweiligen Vortrag bei uns geht es um das Kneipensterben und den Bierkonsum. Die Referentin beschreibt die Entwicklung von Kneipen als Sozial- und Trinkräumen seit Mitte des 19. Jahrhunderts und blickt dabei vor allem auf Westfalen in den letzten 50 Jahren. Es wird diskutiert, welche Bedeutung und Funktion Kneipen im Alltag ihrer Gäste hatten und wie sich das Verschwinden der Räume erklären lässt. Neben den Gästen werden die Wirt:innen und Kellner:innen in den Blick genommen und ihre Bedeutungen für das soziale Miteinander dargestellt.

Zum 1. Mai laden wir Familien und Gruppen auf unseren Museumshof als Ausflugsziel ein. Verweilen Sie bei einem frisch Gezapften mit Ihren Lieben auf dem Hof oder besuchen Sie die Ausstellung, während Ihre Kinder auf der Hüpfburg toben oder mit unseren Museumsguides kreative Basteleien aus Verpackungsmaterialien basteln.

Pfingstsonntag ist Internationaler Museumstag, was bedeutet, deutschlandweit bei freiem Eintritt ins Museum zu gehen. Auch bei uns ist einiges los: Zu 15 Uhr haben wir Achim Amme eingeladen, der mit seinem Programm „Echt verboten“ aus dem Werk von Joachim Ringelnatz liest und dabei manch gereimte Weisheit zum Genuss vom Gerstensaft zum Besten gibt.

Weitere Vorschläge aus unserem Rahmenprogramm stellen wir Ihnen hier in Kürze vor und freuen uns, wenn wir Sie an dem ein oder anderen Tag begrüßen können!

Foto: Sabrinity

Schreibe einen Kommentar