WIR und das BIER

BIER ist in jedermanns Munde. Ob ein Flaschenbier zur Abkühlung an einem Sommerabend auf der Terrasse oder ein Frischgezapftes in geselliger Runde am Stammtisch oder zwischen den Halbzeiten im Stadion, fast jeder gönnt sich mal eins. Und wer nicht, der genießt vielleicht ein kühles Malzbier zur Sättigung am Abendbrottisch. Nicht umsonst lautet der Untertitel unserer neuen Sonderausstellung „Frisch gezapft“ – Das Bier und wir.

Das Bier gehört zur Kulturgeschichte des Menschen wie fast kein anderes Getränk. Im Mittelalter tranken sogar Kinder Grutbier, da dieses keimfreier war als das bakteriell belastete Wasser. Hausfrauen brauten zum Eigenbedarf und die Mönche in den Klöstern versüßten sich mit Honigbier gerne die Fastenzeit. Dass das Reinheitsgebot, das seinen Ursprung schon 1516 hat, eine Erfolgsgeschichte ist, zeigt die Ausstellung ebenso wie die Entwicklung vom Handwerk zur industriellen Produktion.

Gerne nehmen wir Sie schon jetzt mit in den Ausstellungsbau. Während der Ausstellungslaufzeit berichten wir an dieser Stelle und auf Instagram über einzelne Objekte und unsere Veranstaltungen. Vielleicht treffen wir uns ja bei einer Führung an der historischen Zapfanlage?

200 Jahre Veltins. Das große Jubiläum ist ein schöner Anlass für die Ausstellung.

Der Bierkutscher belieferte früher die Gaststätten mit Bierfässern.

Was für ein Schützenvogel! Geschmückt mit vielen Nägeln. Das muss eine Bedeutung haben. In der Ausstellung erfahren Sie mehr.

Ein MUSS in einer Bierausstellung ist der Kicker.

Heute kaum vorstellbar, dass aus einem solchen Birkenkrug Bier getrunken wurde.

Bier & Brauchtum passen zueinander wie Hopfen & Malz.

Fotos: Sauerland-Museum und Sabrinity

Schreibe einen Kommentar