Das Kultur.Labor geht in die nächste Runde!

Nach meiner Zeit als wissenschaftliche Volontärin im Sauerland-Museum trete ich nun die Nachfolge Sarah Lienekes im Projekt Kultur.Labor HSK an. Als Fachkraft für Museumsberatung und Ansprechpartnerin für vereinsgetragene Museen und Heimatstuben unterstütze ich ehrenamtlich geführte Museen im Hochsauerlandkreis und berate sie bei der Umsetzung verschiedener Projekte. Zusammen mit meinem Kollegen Klaus Depenbrock, der Ansprechpartner für kulturelle Vereine und Ehrenamt ist, bieten wir Workshops und fachliche Unterstützung unter anderem bei der Nachwuchsgewinnung oder Beantragung von Fördergeldern an.

In den letzten zwei Jahren lag der Schwerpunkt des Kultur.Labors darauf, die Museen und Heimatstuben konzeptionell und zukunftsorientiert aufzustellen. Ausstellungsbereiche wurden inhaltlich und gestalterisch modernisiert. Mit einigen Häusern haben wir innovative Museumskonzepte erarbeitet. Dabei sind neue Ausstellungen entstanden, die sich nun der Öffentlichkeit präsentieren können, wie z. B. im Grimme Museum in Assinghausen. Ziel der kommenden anderthalb Jahre ist es, den kulturellen Veranstaltungsbereich zu unterstützen. Mit neuen Vermittlungsprogrammen, festen Kooperationen mit Schulen aus der Umgebung und der Realisierung einer gemeinsam gestalteten Veranstaltungsreihe für die Museumslandschaft HSK präsentieren wir die thematische Vielfalt der ehrenamtlich geführten Museen und Heimatstuben.

Ein großes Anliegen ist mir das Thema Digitalisierung, das ich in den kommenden Monaten in der Museumslandschaft vorantreiben möchte, um die Häuser zukunftsorientiert aufzustellen. Mithilfe verschiedener technischer Skills können Führungen digital aufgezeichnet und zu einem Audioguide vertont oder für die Einarbeitung neuer Guides verwendet werden. VR-Brillen und AR-gesteuerte Apps machen es möglich, historische Ereignisse erfahrbar zu machen und das ausgestellte Wissen visuell anschaulich zu vermitteln. Softwares für eine geregelte Depotverwaltung und die Erstellung professioneller Homepages können bereits mithilfe von Fördergeldern erworben werden. All das und vieles mehr präsentieren wir auf der diesjährigen Frühjahrstagung der Museumslandschaft HSK im April.

Das Kultur.Labor HSK geht in die nächste Runde und ich freue mich sehr, nun Teil des Teams zu sein und gemeinsam mit den Museen und Heimatstuben des Hochsauerlandkreis neue Projekte zu verwirklichen.