Die Heiligen Drei Könige in Arnsberg

In aller Heimlichkeit macht sich das Kölner Domkapitel auf eine ungewisse Reise. Eilig packt es 400 Kisten und lädt diese auf 32 Fuhrwerke. Darin verborgen sind der Domschatz, die Dombibliothek, das Domarchiv und die Gebeine der Heiligen Drei Könige. Auf keinen Fall dürfen die Kostbarkeiten in die Hände der französischen Revolutionstruppen fallen. So macht das Domkapitel sich auf eine abenteuerliche Reise. Insgesamt neun Tage sind die Kirchenleute unterwegs. Dann erreichen sie Arnsberg und verstecken die Kunstschätze in den Kellergewölben des Klosters Wedinghausen. Die Propsteikirche erhält in dieser Zeit den Status einer Kathedrale.

Am 11. Dezember 1803, fast genau vor 220 Jahren, setzt der Tross angeführt vom Allendorfer Fuhrmann Friedrich Clute-Simon sich wieder in Bewegung. Alle Kostbarkeiten werden zurückgebracht nach Köln. Was in Arnsberg bleibt, ist eine wunderbare Geschichte, die auch Eingang in die Dauerausstellung gefunden hat und gerne von unseren Museumsguides in weihnachtlichen Führungen erzählt wird, und eine tiefe Verbundenheit mit der Stadt Köln und dem Kölner Dom.

Wir wünschen Ihnen, liebe Leser und liebe Museumsbesucher, ein gutes neues Jahr. Bleiben Sie gesund und freuen Sie sich mit uns auf ein spannendes Ausstellungssjahr und viele schöne Erlebnisse und Geschichten.

Ihr Museums-Team

Bild: Myriams-Fotos auf Pixabay