Wir wünschen eine gute Fahrt in die Weihnachtsferien

Mit dem Dezember neigt sich wieder ein spannendes Museumsjahr dem Ende. Jedes Jahr kurz vor Weihnachten überlegen wir, was war eigentlich das Besondere in diesem Jahr? 2022 waren es zweifelsohne  neue Formate, die wir entwickelt und über die wir den Weg zu einer jungen experimentierfreudigen Besuchergruppe gefunden haben. Erstmals haben wir mit einem Escape Room in der Sonderausstellung „DU HEXE! Opfer und ihre Häscher“ einen neuen spielerischen Ansatz erprobt. Wer Lust hatte, konnte sich an der Kasse ein Tablet ausleihen und während seines Ausstellungsbesuchs in einem abgetrennten Raum einen fiktiven Hexenprozess lösen. 250 Teams haben hiervor Gebrauch gemacht. Das ist klasse!

Den Escape Room mussten wir leider wieder abbauen, um Platz für neue Formate zu schaffen, dauerhaft angelegt ist seit Neuestem das Online Game „Rettet Shorty“. In diesem Escape Adventure schlüpfen Sie in drei unterschiedliche Charaktere und erkunden virtuell die Räume und Objekte des Sauerland-Museums. Dabei lösen Sie kniffelige Rätsel, um Zugang zum nächsten Raum zu bekommen. Aber keine Angst, die verschiedenen Superkräfte Ihrer Charaktere geben Tipps und Hinweise. Mit jedem gelösten Rätsel erhalten Sie Ersatzteile für „Shortys“ Weiterfahrt.

In Wirklichkeit ist „Shorty“ das Modell eines Kleinschnittgers F125, einem Auto, das von 1950 bis 1957 in Arnsberg gebaut wurde und mit seinen 6 PS stattliche 60 km/h erreichen konnte. „Shorty“ ist im Spiel auf seiner Zeitreise im Museum notgelandet, weil ihm wichtige Ersatzteile ausgegangen sind.

Vielleicht finden Sie Weihnachten die Gelegenheit Shorty einmal zu spielen. Ganz gemütlich vom Sofa aus. Und wenn Sie Shorty dann live sehen möchten, sind wir selbstverständlich für Sie da.

Mit diesem digitalen Geschenk unter Ihrem Weihnachtsbaum wünschen wir Ihnen eine gute Fahrt in die Weihnachtsfeiertage, ein frohes Fest und einen tollen Start ins neue Jahr.

Ihr Museums-Team