Ferien im Museum

Langsam sind die Sommerferien in Sicht. Das sonnige Wetter weckt in uns allen die Vorfreude auf Freibäder, Grillabende und Urlaubserlebnisse. Besonders attraktiv sind im Hochsommer die kühlen Ausstellungsräume im Sauerland-Museum. Deshalb haben wir für alle Daheimbleiber und Urlaubsrückkehrer ein spannendes Erlebnisprogramm vorbereitet.

Herrlich ist das Ritterleben!

Am 5. Juli begebt ihr euch gemeinsam mit dem Museumsadler Arno auf die Spuren des mittelalterlichen Arnsbergs. Ihr entdeckt alte Wehrtürme, Verliese und Stadttore. Am Ende kreiert ihr ein eigenes Wappen und bastelt kleine Ritter.

 

Am 6. Juli habt ihr Gelegenheit, euch als Ritter und Burgfräulein zu verkleiden und etwas über die berittenen Krieger zu erfahren. Wie schwer wohl ein richtiges Kettenhemd ist? Und wie viele Kühe die Ritter für ihre Ausrüstung zahlen müssen? Gemeinsam werden Ritterhelme oder Hennins gebastelt. Bei einem Ritterturnier stellt ihr eure Fähigkeiten auf die Probe und werdet am Ende zum Ritter geschlagen.

WUNDER WALD

Ein ganz großes Thema in den Ferienprogrammen ist der WALD. An vier Terminen im Juni und Juli bastelt ihr nach dem Besuch der aktuellen Ausstellung WUNDER WALD einen Webrahmen aus Naturmaterial und erstellt Samenbomben, die ihr anschließend in den Garten oder in einen Topf pflanzen könnt.

Waldbaden für alle

Am 8. Juli geht es für alle, die mögen, Jung und Alt, in den echten Wald: Eintauchen in den ruhigen Wald und abschalten vom stressigen Alltag – das verspricht unser Programm „Waldbaden“. Mit der Waldpädagogin Elena Bouldoukian besucht ihr den nahegelegenen und wunderschönen Mischwald im Eichholz. Das bewusste Ankommen und Wahrnehmen der Natur wird mit Atem- und Meditationsübungen unterstützt.

Survivalkurs

In Kooperation mit BushCRAFT Sauerland findet am 13. Juli im Museumshof ein Basis Survivalkurs für Kinder statt. Dabei lernt ihr, wie man Feuer macht, was man alles über einem Lagerfeuer kochen kann und welche Nahrung im Wald zu finden ist. Bei einem gemeinsamen Ausflug in den benachbarten Stadtwald erfahrt ihr, wie ihr euch in der Natur orientieren, wo ihr Schutz suchen könnt und Trinkwasser findet.

Den Wald entdecken mit Nils Bonnermann

Am 26. Juli lernt ihr im Museum die heimischen Tiere und Pflanzen kennen, könnt euch im Erraten von Tierspuren ausprobieren und die großen Maschinen der Waldarbeiter einmal aus der Nähe betrachten. Danach wandert ihr gemeinsam mit dem Waldpädagogen Nils Bonnermann in den benachbarten Stadtwald, wo ihr als Waldforscher auf Erkundungstour geht.

Anmelden könnt ihr euch unter 02931/944444 oder unter www.sauerland-museum.de. Auf unserer website sauerlandmuseum.de findet ihr die genauen Daten, Uhrzeiten und Preise.

Wir freuen uns auf einen tollen Sommer mit euch.

Euer Museumsteam

Schreibe einen Kommentar