Endspurt für die laufende Sonderausstellung „DU HEXE! Opfer und ihre Häscher“ – Escape Room nur noch bis zum 4. September buchbar

Wer noch einmal dringend oder weniger dringend eine der Hexerei beschuldigte Frau aus den Klauen der Hexenkommissare und einer korrupten Justiz im Herzogtum Westfalen um 1630 befreien helfen möchte, der muss sich beeilen, denn der Escape Room in der Sonderausstellung „DU HEXE! Opfer und Ihre Häscher“ wird genauso wie die Hexenausstellung selbst am 4. September das letzte Mal seine Türen öffnen (zumindest für diejenigen, die den richtigen Zugangscode ermitteln).

Bisher haben über 250 Teams die Herausforderung angenommen und das fiktive Szenario, das die Möglichkeit gibt, die Zusammenhänge der Hexenverfolgung in der Frühen Neuzeit vertieft zu verstehen, angenommen. Die allermeisten haben sie bewältigt und dabei sowohl viel gelernt als auch sehr viel Spaß gehabt, denn das ist ja auch gerade bei diesem sehr bedrückenden Thema, das noch heute und alltäglich seine Wirksamkeit beweist, sehr wichtig. Über das Spiel finden die Besucher schnell einen Zugang, spielerisch können sie zwischen sich und das Thema „Hexenverfolgung“ eine Distanz legen.

Die Ausstellung unterdessen wird bis dahin weiterhin mit herausragenden Exponaten insbesondere über die Täter- und Verfolgergesellschaft im kurkölnischen Sauerland Zeugnis ablegen. Naturgemäß finden sich dabei wenige Zeugnisse der eigentlichen Hexen, denn diese gab es in Wirklichkeit ja gar nicht, weswegen es nicht wundert, dass es kaum materielle Hinterlassenschaften der der Hexerei Beschuldigten gibt. Dieser Vorwurf konnte ja Männer genauso wie Frauen, Alte, Junge und sogar Kinder treffen und folgte insbesondere den Mustern von Denunziation und erpressten Geständnissen. Wir zeigen dennoch beispielsweise einen Hexengürtel, ein Hexenhemd und sogar Haare einer Beschuldigten, die einem Protokollbuch beigegeben wurden. Viele weitere spannende Objekte und Medien öffnen das Spektrum in diese für uns verworrene Vorstellungswelt, die, wie die Ausstellung zeigt, bis heute erstaunlicherweise und auf ganz anderen Wegen ihre Gültigkeit behauptet – aller Aufklärung zum Trotze.  Jetzt aber schnell noch den Escape Room buchen!