Auf zum digitalen Geburtstag

In einem Song von Ray Charles heißt es „You’ll never miss the water until the well’s gone dry“ – „Du wirst das Wasser nie vermissen, bis der Brunnen austrocknet“ und dieser Titel passt gut zu unserer Zeit. Wie selbstverständlich nehmen wir all die Freizeit- und Kulturangebote hin, die uns tagtäglich zur Verfügung stehen! Erst jetzt in einer Pandemie und nach drei Monaten Lockdown sehnen wir uns danach, einfach mal wieder unbeschwert in ein Kino, ins Konzert, ins Restaurant oder in ein Museum gehen zu können.

Um diese Zeit zu überbrücken, haben wir einige digitale Angebote erstellt, die Sie vom Sofa aus besuchen und sich so ein Stück Kultur in die eigenen vier Wände holen können. Wie wäre es zum Einstieg mit einem 360° Rundgang durch unsere Ausstellung? Einige Räume aus der Dauerausstellung und auch die Sonderausstellung „Eiszeit – Leben im Extrem“ können virtuell besucht werden.

Auf unseren Social Media Kanälen unter hsk.kultur und auf unserer Homepage stellen wir in loser Reihenfolge die Lieblingsobjekte unserer Kollegen aus der Eiszeit-Ausstellung vor. So bekommen Sie einen kleinen privaten Einblick in die Ausstellung, die bisher leider nur uns zu Gesicht bekommen hat.

Ein ganz neues Angebot richtet sich an Kinder, die zurzeit auf eine tolle Geburtstagsparty verzichten müssen: Mit bis zu 10 Freunden besucht das Kind unsere Ausstellung virtuell. Ein Museumsguide führt die kleinen Gäste mit einer Kamera durch das Rittergewölbe oder die Eiszeit. Und dann wird’s kreativ vor den Rechnern zu Hause: Die Kinder basteln Ritterhelme oder versuchen sich an Höhlenmalerei. Vielleicht spendiert der Gastgeber ja auch noch eine Runde Kakao und Muffins, die er vorher an seine Gäste verteilt.

Eines ist uns allen sicher bewusst: Jedes noch so kreative digitale Angebot ersetzt keinen realen Museumsbesuch voller Sehen, Hören, Staunen, anschließendem Stöbern im Museumsshop und Kaffee und Kuchen im Museumscafé. Aber es trägt vielleicht zur Vorfreude auf den Besuch bei.

Und glauben Sie uns, wenn wir aus vollem Herzen sagen: Wir freuen uns auf Sie!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.