„Fest der Sinne – Industriekultur erleben“

Vom 6.-9. Oktober feiern wir im Museum das „Fest der Sinne – Industriekultur erleben“. Neben Live-Musik, Sinnesstationen für Klein und Groß, Kinderspaß mit dem Clown „Pichel“ und vielem mehr legen wir einen besonderen Schwerpunkt auf die Industriekultur im Sauerland und die vielen heimischen mittelständischen Unternehmen, die ihre Produkte in die ganze Welt exportieren.

Doch wie hat sich die Industrie bei uns vor Ort eigentlich entwickelt?  Nach einer Blütezeit des Bergbaus und des Metallgewerbes im 16. und 17. Jahrhundert war das Sauerland zu Beginn der Industrialisierung wirtschaftlich rückständig. Doch dies änderte sich rasch mit dem Bau der Ruhrtalbahn zwischen 1870 und 1872. Sie verband die Städte Hagen und Kassel und verlief in weiten Teilen parallel zur Ruhr. Die vielen Flüsse und Berge des Sauerlandes stellten die Ingenieure vor besondere Herausforderungen, da viele Brücken, sogenannte Viadukte, errichtet werden mussten. Dank der neuen Bahntrasse entwickelte sich neben dem aufkommenden Tourismus u.a. auch die Leuchtenindustrie in Neheim zu einem Standort mit Weltruf. Große Bedeutung erlangten ebenfalls die Papier- und Textilindustrie sowie das Brauereiwesen. Die heutige Wirtschaftsstruktur ist durch eine mittelständische Industrie geprägt. Viele weltweit bekannte Produkte stammen aus dem Sauerland und im HSK haben gegenwärtig 28 Weltmarktführer ihren Sitz.

Der Blickfang in unserem Wirtschaftsraum in der Dauerausstellung können Sie ein Modell  einer originalen Dampf-Lokomotive ansehen und auch anfassen. Das Modell ist voll funktionsfähig und wurde maßstabsgetreu zwischen 1920 und 1930 als Gemeinschaftsprojekt von Lehrlingen des Ausbesserungswerkes Arnsberg und ihres Ausbildungsleiters der damaligen Deutschen Reichsbahn gebaut.

Möchten Sie wissen, welche erlesenen Speisen zur feierlichen Einweihung der Bahnstrecke Schwerte – Arnsberg am 1. Juni 1870 gereicht wurden?  Dann kommen Sie doch einfach zu uns ins Museum und schauen sich die originale Speisekarte der Eröffnung an!

Weitere Infos zum „Fest der Sinne“ und die Begleitveranstaltungen finden Sie auf unserer Homepage unter https://www.sauerland-museum.de/kulturforum/veranstaltungen/