5:1 macht Lust auf mehr – Publiv Viewing im Museumshof
Eine Bierausstellung in Arnsberg und eine Fußball-EM in Deutschland. Wenn das nicht zusammenpasst. Was liegt näher, als zum Public Viewing in den Museumshof einzuladen? Bei einem frisch Gezapften und bester Laune freuen wir uns auf die nächsten Tore. Bereits am letzten Freitag haben sich 450 Fußballbegeisterte im Museumshof zusammengefunden und auf einer großen Leinwand den spannenden Auftakt bejubelt. Mittwoch geht’s weiter. Ab 17 Uhr arbeitet der Zapfhahn und ab 18 Uhr rollt der Ball.
Wer etwas über Stadien als Konsumorte für Biergenuss erfahren möchte, sollte vor dem Spiel die Ausstellung besuchen. Denn hier zeigen wir Orte, an denen Menschen sich treffen, Brauchtum pflegen, Feste feiern und zusammen sicher gerne ein Bier trinken. Ein solcher Ort ist auch die Veltins-Arena. 2001 wird der Konsumtempel in der strukturschwachen Stadt Gelsenkirchen eröffnet. In der Ausstellung betrachten wir das Thema durchaus kritisch, denn ein Spieltag zeigt vor dem Stadion ungeschönt den Widerspruch zwischen Konsum und Armut. Spieltage sind nicht nur Festtage für die Stadionbesucher, sondern auch für Flaschensammler. Viele Fußballfans demonstrieren ihr Bewusstsein für die Armut, indem sie ihre Flaschen direkt an die Pfandsammler geben und nicht in die Mülleimer werfen.
Ein kleiner statistischer Appetithappen noch: Pro Spieltag trinken die Zuschauer in der Veltins-Arena 30.000 – 40.000 Liter Bier. Die Hauptstoßzeit ist natürlich in der Halbzeit. Dies erfordert eine ausgeklügelte Logistik. Wie es dem Stadion gelingt, in der kurzen Halbzeit alle ausgetrockneten Kehlen zu kühlen, zeigt die Ausstellung. Mein Tipp: Vor dem Spiel das Museum besuchen! Denn nach etwas Kultur schmeckt das Bier zum Fußball besonders gut.