Jede Menge Spaß im Kinderclub

Seit Anfang des Jahres gibt es bei uns im Museum einen neuen Spaß für Kinder. Der Kinderclub, eine Rasselbande aus 15 Kindern zwischen sechs und zehn Jahren, kommt über einen Zeitraum von fünf Monaten alle vier Wochen einmal ins Museum, um unser Haus auf eine ganz besondere Art und Weise kennenzulernen. Die Kinder dürfen hinter die Kulissen schauen und Räume betreten, die für andere Besucher verschlossen sind. Sie gucken unseren Museumstechnikern bei der Arbeit über die Schulter, entdecken das Museum mit Taschenlampen im Dunkeln und lernen spannende Dinge über das Leben im Mittelalter oder die Steinzeit.

Dabei steht der Spaß im Vordergrund. Die Kinder probieren steinzeitliche Waffen aus, verkleiden sich als Ritter und Bürgfräulein, kreieren ihre eigenen Wappen, stellen Lederbeutel her oder basteln Muschelketten. Mit leeren Händen gehen die kleinen Clubmitglieder an fast keinem Termin nach Hause. Nach jedem Besuch bei uns bekommen sie einen Stempel in ihren Clubausweis und werden am Ende zu richtigen Museumsexpertinnen und -experten. Der „Kinderclub mit Sarah“ hat richtig viel Spaß gemacht: Alle Kinder waren sehr interessiert und wissbegierig und haben eine Menge mitgenommen. Die fünf Monate waren schnell vorbei. Der nächste Kinderclub startet im August 2022 – wir sind gespannt auf die nächste Gruppe voller aufgeweckter, interessierter Entdecker-Kids!