Sauerland-Museum wittert schon Frühlingsluft

Mitten im Januar wintert es zwar ordentlich mit Schnee und Minusgraden, dennoch wittert das Sauerland-Museum bereits früh im Jahr 2023 Frühlingsluft und -lust! Das letzte Pandemiejahr war auch ohne Lockdown eigentlich anstrengender als das Jahr 2021, in dem die Menschen während der ersten Lockerungen noch so eine Art Widerstandsgeist gezeigt hatten, um den möglich gewordenen Spielraum auch mit Kulturangeboten des Museums zu füllen – die Eiszeit-Ausstellung kam da gerade richtig. Dieser Geist und Wille schien dann im Frühjahr 2022 nach einem erneuten Corona-Winter völliger Verunsicherung gewichen zu sein – entsprechend wechselhaft verlief das Jahr, in dem den Menschen zunächst weiterhin Angebote im Außenbereich attraktiver erschienen. Das scheint sich jetzt zu ändern und das Sauerland-Museum ist darauf wie immer vorbereitet: Die Pandemie ist vorbei!

Mit Bundesautobahnhinweistafel, erstmaliger Beteiligung an der RuhrTopCard und einem spannenden Ausstellungsprogramm 2023 sieht sich das Sauerland-Museum gewappnet, seine traditionellen Zielgruppen wieder vermehrt ins Museum zu locken. Dazu bietet auch die seit letztem Jahr erhältliche Jahreskarte für Einzelbesucher und Familien besonderen Anlass: Denn auf die große Sonderausstellung WUNDER WALD folgt im Herbst erstmals seit 2016 und im Neubau eine Ausstellung für die aktuelle August-Macke-Preisträgerin. Toulu Hassani wird voraussichtlich vom 23. November 2023 bis zum 14. Januar 2024 ihre Werke im Sauerland-Museum präsentieren.

Aber auch im Vermittlungsprogramm rund um die Dauerausstellung bleibt es spannend. In der dunklen Jahreszeit erfreuen sich die Taschenlampenführungen weiterhin einer großen Beliebtheit. Hinzukommen zahlreiche Angebote zu Themenführungen mit Schwerpunkten in der Dauerausstellung. Für WUNDER WALD wird es wieder ein umfassendes Rahmenprogramm geben, das historische und aktuelle Fragen bespricht, mit sinnlichen und aufregenden Veranstaltungen Publikum anziehen wird. Direkt zum Einstieg der Sonderausstellung wird beispielsweise Manuel Andrack von seinen Wanderungen durch den Arnsberger Wald berichten (2.5., 18 Uhr, Blauer Saal). Am 21. Mai lädt das Sauerland-Museum bei freiem Eintritt zum Internationalen Museumstag ein und erstellt ein Programm rund um Märchen und Sagen aus der Region. Im August stehen wieder die „FERROMONE“ mit einem großen Fest der Industriekultur im Sauerland an: Am 19. August lockt der Museumshof mit den BAND MANIAC, Handwerksvorführungen und vielen spannenden Aktionsangeboten! Für die Finissage von WUNDER WALD ist ein großer WALD Slam als Poetry/Science Slam geplant und das Standardrahmenprogramm setzt sich mit reizvollen Veranstaltungen in der Reihe Brennpunkt Heimat (Vosswinkel/Brilon) und Lesungen zu Elisabeth Macke und Annette von Droste-Hülshoff fort. Achten Sie auf die regelmäßige Berichterstattung und den bald erscheinenden Veranstaltungskalender des Sauerland-Museums!

Für Schulen und Lehrkräfte gibt es pünktlich zur Wald-Ausstellung wieder ein Lehrerheft mit vielseitgen Lehr- und Lernangeboten rund um unseren Wald.

So – das Sauerland-Museum stellt also im Jahr 1 nach der Pandemie ein pickepackevolles Programm vor, zu dessen regelmäßiger Nutzung für Besucherinnen und Besucher oder Familien die Jahreskarte das günstigte Angebot darstellt, um aber auch gar nichts zu verpassen. Schulen seien weiterhin freundlichst auf den „Mobillitätsfonds“ des Hochsauerlandkreises hingewiesen, der allen Schulen freie Fahrt ins Museum garantiert.

So heißt es auch 2023 wieder: Kommt alle ins Sauerland-Museum – es ist Euer Museum und Ihr wart längst noch nicht alle da. Und wenn Ihr kommt – bringt alle mit: Freunde, Kinder, Verwandte usw.!

Das Museum wünscht allen viel Spaß und spannende Erlebnisse im Sauerland-Museum und vor allen Dingen ein gesundes und glückliches Jahr 2023!

Ihr Dr. Oliver Schmidt

der Museumsleiter