Familienfest im Museum – Open Air auf dem Museumshof

Zum zweiten Mal beteiligt sich unser Museum an der Veranstaltungsreihe „Ferromone“ des „WasserEisenLand e. V.“. Die „Ferromone“ finden jährlich an mehreren industriekulturellen Orten in Südwestfalen statt und wir nehmen unsere aktuelle Ausstellung „WUNDER WALD“ zum Anlass, ein Familienfest für alle Generationen daraus zu machen.

Am Samstag, den 19. August geht es ab 14 Uhr los: Schon im Hof werden Kinder und Erwachsene vom Clown „Pichel“ empfangen, der mit seinen Riesenseifenblasen und seinem Waschbären Rocky allerhand Schabernack treibt. Der Arnsberger Falkner Holger Schulte begeistert mit seinen anmutigen Eulen und einem amerikanischen Wüstenbussard und berichtet von seiner spannenden Arbeit mit den Tieren. Auszubildende und Mitarbeiter der Firma FHS Holztechnik, bekannt für ihre gewaltigen Spielgeräte aus Holz, zeigen an kleinen Objekten die Kunst des Holzschnitzens und erzählen aus ihrem Berufsalltag. Drechsler Johann Mansch weiht Sie in die Welt des Drechselns ein. Das Nachmittagsangebot auf dem Museumshof ist kostenlos. Im Museum gilt der übliche Eintrittspreis und es gibt neben stündlichen Ausstellungsführungen ein offenes Kreativprogramm für Kinder.

Ab 19 Uhr wird der Museumshof gerockt. Die bekannte Paderborner Band „MANIAC“ covert das Beste aus 50 Jahren Musikgeschichte – und nicht einfach nur das: Gerade da, wo andere die Songs einfach nachspielen, bringen MANIAC ihre eigene Note ein. Ihre Interpretation und Improvisation machen jedes Stück zu einem Erlebnis für die Zuhörer. Ihr Programm ist eine überzeugende Mixtur aus aktuellen Hits, Klassikern und Partykrachern. Der Kartenvorverkauf für das Open-Air-Konzert hat begonnen und Sie können die Tickets zu 7 Euro sowohl an der Museumsrezeption als auch über Eventim erwerben. An der Abendkasse sind die Tickets für 8 Euro erhältlich.

Sehen wir uns zu den „Ferromonen“?