Workshops und Führungen

Nachdem uns das letzte Wochenende einen großen Besuchersturm beschert hat, starten wir nun mit verschiedenen Führungen und Workshops. Hiermit möchten wir alle Besucherwünsche erfüllen. Jeden Sonntag um 11 Uhr finden öffentliche Führungen statt. In der ca. einstündigen Museumstour bekommen die Besucher einen Einblick in die verschiedensten Bereiche des Expressionismus. Junge Väter und Mütter können sich mit ihren Kleinkindern für die „Babyzeit im Museum“ anmelden. Am Mittwoch, den 6. Oktober um 10 Uhr, geht es mit Tragetuch oder Kinderwagen durch die Sonderausstellung.

Halbtägige Workshops für Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene bieten wir über den gesamten Ausstellungszeitraum an. Dabei geht es nach einem Ausstellungsbesuch mit einem Museumsguide an den kreativen Prozess. Im Workshop „Experimentelles Arbeiten mit Farbwirkung“ erstellen die Teilnehmer auf Leinwänden ihre ganz eigenen expressionistischen Kunstwerke. Der Kurs „Linolschnitte nach expressionistischen Motiven“ widmet sich der Technik des Linoldrucks, die viele Künstler Anfang des 20. Jahrhunderts für ihre Werke nutzten. Die Workshops finden am 26. Oktober, 12. November, 23. November und am 12. Januar statt.

In den Herbstferien entdecken Kinder die Welt der Kunst für sich. In der Ausstellung werden einige ausgewählte Exponate mit den Kindern besprochen. Anschließend erstellen die Teilnehmer mit der Drucktechnik Monotypie eigene Kunstwerke auf Papier. Termine für das Ferienprogramm sind am 14. und 19. Oktober.

Und zum Abschluss ein kleiner Tipp, für alle, die keine Lust auf eine Führung haben. Der erste Ausstellungsraum hält Entdeckertouren mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden bereit. Wer also alleine oder mit der Familie die Kunstschau entdecken will, kann dies auf jeden Fall spielerisch tun.

Weitere Informationen und Anmeldungen auf der Homepage www.sauerland-museum.de

Schreibe einen Kommentar