Tschüss Sauerland-Museum

Wo sind die Monate geblieben? Lehrreiche und zugleich schöne Monate. Das Sauerland-Museum mit seinen Aufgaben und Menschen ist ein wichtiger Teil meines Lebens geworden. Auch wenn es mich nun beruflich zu neuen Ufern treibt, wird das so bleiben. Einen besseren Platz hätte ich für mein Volontariat wohl kaum finden können!

In einem engagierten Team habe ich in diesem traditionsreichen wie auch modernen Haus viele Inhalte und Aspekte des Museumsbetriebes kennengelernt. So fiel es mir leicht, mich auch mit der für mich zunächst fremden Region, Arnsberg, und diesem reizvollen Teil des Sauerlandes vertraut zu machen und als neue zusätzliche Heimat zu entdecken. Die Beschäftigung mit spannenden Ausstellungsprojekten gab Anlass, tief in bestimmte Phasen und Aspekte der Region einzutauchen – und dabei dann auch Rüstzeug für meine künftige museale Laufbahn zu erwerben.

Doch ein Volontariat ist nur ein Trittstein im Einstieg in die Welt der Museen. Mein weiterer Weg führt mich nun in das Freilichtmuseum Diesdorf in Sachsen-Anhalt. Hier finde ich einen völlig anderen Ansatz vor und doch kann ich viel aus dem Sauerland-Museum nach Diesdorf mitnehmen.

Beim Rückblick bleibt nun vor allem ein ganz herzlicher Dank an alle Mitarbeiter des Museums, die für das Funktionieren dieses sauerländischen Leuchtturms stehen und die mit mir diesen Abschnitt meines Berufsstartes gegangen sind! Ich werde mich nicht nur stets gerne erinnern, sondern die Entwicklung des Hauses aus der Ferne verfolgen und mit Freude das eine oder andere Mal den Fuß hier wieder über die Schwelle setzen.

Also, nicht nur „Tschüss Sauerland-Museum“, sondern auch „Auf Wiedersehen und vielleicht schon bis bald!“

 

Danke, lieber Niels, für diese netten Worte und wunderschönen Fotos von deinem neuen Arbeitsplatz im Freilichtmuseum Diesdorf. Wir wünschen dir alles, alles Gute für die Zukunft und freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen. Dein Team Sauerland-Museum!

Schreibe einen Kommentar