Museumsteam auf Museumstour

Wie feiert eigentlich ein Museumsteam seine Weihnachtsfeier? Genau – es bekommt eine exklusive Führung durch den Chef!

Aus erster Hand erfuhren wir viele interessante Details zur neuen Dauerausstellung und auch einige interne Anekdoten zur Entstehung der Inhalte. Hätten Sie zum Beispiel gewusst, warum in Obermarsberg zwei katholische Kirchen stehen? In aller Kürze: Um sich vor feindlichen Angriffen zu schützen, zogen die Niedermarsberger (früher die Horhusener) im Mittelalter auf den sicheren Eresberg. Dort lebten bereits die Obermarsberger, die eine eigene Kirche, die Stiftskirche St. Petrus und Paulus, hatten. Die Niedermarsberger wollten jedoch nicht auf ihre Nikolaikirche verzichten. So nahmen sie sie kurzum mit auf die sichere Anhöhe und Obermarsberg hat noch heute zwei katholische Kirchen.

Nach reichlich Wissensdurst wollten auch die leiblichen Bedürfnisse beachtet werden und wir ließen den Abend gemeinsam im Restaurant ausklingen. Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr wünscht das Team vom Sauerland-Museum!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.