Mit Sue zusammen ins Sauerland

Ich heiße Nelja Lührs, bin 24 Jahre alt und komme ursprünglich aus dem Kreis Paderborn. Nach dem Abitur zog ich nach Niedersachsen, um an der Universität Bremen die Fächer Kulturwissenschaften und Geschichte zu studieren. Nachdem ich den Bachelor of Arts erlangt hatte, habe ich den Fachmaster im Bereich „Museum und Ausstellung“ an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg absolviert. Auf den Masterstudiengang, der sich unterteilt in Museumsmanagement, Ausstellungsgestaltung und Museumspädagogik, bin ich durch die Empfehlung eines Dozenten gekommen, der mein privates Interesse für Geschichte fördern wollte.

Neben meinem thematischen Schwerpunkt „Mittelalter“ wurde ich im Grunde als „Museums-Allrounderin“ ausgebildet und bin nun flexibel in der Museumsbranche einsetzbar. Im Laufe meines Studiums durfte ich bereits in vielen Museen und Ausstellungshäusern praktische Erfahrungen sammeln und wissenschaftliche Forschung betreiben, wie z. B. im Bremer Geschichtenhaus, im Science Center Universum Bremen oder im Klimahaus Bremerhaven. Dort lernte ich ebenfalls, wie vielfältig Wissen in Ausstellungen präsentiert werden kann und dass ein Museumsbesuch nicht nur lehrreich, sondern auch spaßbringend und erlebnisorientiert sein kann.

Mein Start hier im Sauerland-Museum als wissenschaftliche Volontärin verlief reibungslos. Ich wurde von einem durch und durch netten Team empfangen und fühlte mich sofort wohl. Ich habe sogar ein eigenes kleines Büro. Eine meiner zukünftigen Aufgaben während des zweijährigen Volontariats ist die Gestaltung und Organisation der neuen Sonderausstellung für das Jahr 2023 mit dem vorläufigen Titel „Unser Wald – Eine Wirtschafts- und Kulturgeschichte“. Ich freue mich schon auf die Herausforderungen, die mich währenddessen erwarten, und bin gespannt auf das Ergebnis dieser Ausstellung. Vom Volontariat allgemein erhoffe ich mir eine umfassende Ergänzung zu meinem bisherigen Studium mit abwechslungsreichen Aufgabenfeldern und interessanten Inhalten.

Aktuell sitze ich zu Hause noch auf gepackten Kisten, denn ich bin erst zwei Tage vor Arbeitsbeginn zusammen mit meiner Hündin Sue nach Hüsten gezogen. Doch schon jetzt fühle ich mich im Sauerland beheimatet und genieße die langen Spaziergänge mit Sue in den Wäldern. Ich kann es kaum abwarten, Ihnen die Thematik des Waldes in Form einer interaktiven Ausstellung präsentieren zu können.