Fett aufgetragen

Der 1981 in Krefeld geborene Künstler Lennart Grau lebt seit 2003 in Berlin. Er studierte zunächst zwei Jahre Architektur, bemerkte aber relativ schnell, dass die Welt der Leinwände eher sein Ding ist. Im Jahr 2013 schloss er seinen Master of Arts als Meisterschüler ab und fertigt nun im eigenen Atelier im Berliner Norden seine Werke. Fette Farbaufträge aus knallbunten Acryl- und Ölfarbschichten sind sein Markenzeichen. Inspiration holt der Künstler sich von älteren Werken mit Motiven aus dem Barock oder Rokoko: „Die Tatsache, dass ich eben oft so ähnliche Motive habe, beruht wahrscheinlich darauf, dass mich dieser ganze Kosmos von Barock, Rokoko anspricht und diese Opulenz darin mitreißt und ich mich auch gerne davon verführen lasse“ (Zitat Lennart Grau).

Grau hat bei seinen Werken eine eigene Technik geschaffen, bei der er die Farbe einfach auf die Leinwand kippt und diese teilweise verlaufen lässt. Es scheint, als würden die Bilder nur so vor Farbe und Öl triefen und als könne man die Werke mit den Händen geradezu greifen, so dick aufgetragen sind die Farbschichten. Das spricht an: Seine Bilder verkauft Lennart Grau auf dem nationalen- und internationalen Markt. Er schmückte schon so einige Ausstellungen, unter anderem durften seine Werke schon neben denen von Gerhard Richter hängen. Bis zum 6. Oktober sind nun zwei Exemplare aus Graus Sammlung in unserer Dauerausstellung zu bewundern.

Schreibe einen Kommentar