Eine deutsch-schottische Freundschaft

Eine Ausstellung, zwei Ausgangsgeschichten. Die erste Geschichte spielt in den siebziger Jahren, die zweite in der Gegenwart. Protagonisten sind Susi Frank, Willi Odenthal und William Thomson.

Im März 2021 prüft die Archivarin Susi Frank wie so häufig die Magazinräume im Kreisarchiv Meschede. Jedes Mal fallen ihr die beiden großen Holzkisten ins Auge. Diesmal öffnet sie sie. Schließlich verspricht die Aufschrift Spannendes: „Cargo Airport Edinburgh“. Zum Vorschein kommen Kunstgegenstände, Skizzen und alte Zeitungen. Zunächst vermutet sie, dass es sich um Seemannskisten handelt. Nach der ersten groben Bestandsaufnahme ergibt sich eine Verbindung zur Partnerschaftsvereinigung West Lothian – Hochsauerlandkreis. Susi Frank informiert den Vorstand der Partnerschaftsvereinigung über den Fund. Nachdem der Inhalt der Kisten ausführlich gesichtet wird, werden knapp 80 Skizzen, handwerkliche Erzeugnisse und Plastiken identifiziert. Die Beschriftungen auf den Rückseiten deuten auf Schülerarbeiten hin. Auch das Füllmaterial gibt wichtige Indizien. Zur Polsterung der Kisten wurden zwei Zeitungen benutzt, die Westfalenpost vom November 1973 und die Scotsman Evening News vom Januar 1972. Diese datieren den Fund zeitlich auf 1972/73.

Im September 1970 besucht der Kreistag des Altkreises Arnsberg den britischen Kreiskommandanten Lt. Colonel Swayne. Zweck dieses Besuchs ist der Wunsch nach einer Partnerschaft mit einer britischen Grafschaft.  Schnell finden sich Kontakte zum County West Lothian. Der Kreisvolksschuldirektor Willi Odenthal plant kurzerhand seinen Sommerurlaub in Schottland. Im Juli 1971 geht es los. Eine Autopanne bringt die Familie in Kontakt mit Einheimischen, die sie zu einem Barfuß-Fußballspiel herausfordern. Der Ausgang des Spieles ist unbekannt. Die herzliche Begegnung bewegt Herrn Odenthal dazu, sich über eine öffentliche Telefonzelle mit dem Landrat der Grafschaft verbinden zu lassen. Kurzerhand erscheint dieser persönlich in Odenthals Wohnwagen, um erste Bande zu knüpfen. Kein Jahr später findet eine erste Deutsch-Schottische Woche in Arnsberg statt. Voller Begeisterung über die neue Freundschaft beschließt der Schul- und Kulturausschuss, einmal im Jahr ein Stipendium an einen Künstler mit einem Aufenthalt im Sauerland zu vergeben. Den ersten Preis erhält William Thomson. Im November 1972 bereist er für zwei Wochen den Kreis. Im Gepäck hat er 80 Schülerarbeiten, welche im Alten Rathaus in Arnsberg ausgestellt wurden. Bald nach der Ausstellung wandern die Schülerarbeiten ins Kreisarchiv des neuen Hochsauerlandkreises, wo sie in Vergessenheit geraten.

Was für ein Zufall, dass unsere Kreisarchivarin nach 50 Jahren die Kisten wiederentdeckt und den Schatz hebt. Für uns ein schöner Anlass für eine Wiederausstellung zum 50-jährigen Freundschafts-Jubiläum.

Wir zeigen die Ausstellung vom 25.9.2022 bis 02.10.2022 im Sauerland-Museum.

 

Schreibe einen Kommentar