Der September im Museum

Und wieder einmal heißt es: „Nur noch wenige Tage“. Schon Montag beginnt der Abbau. Aber bis dahin öffnen wir noch fünf Tage die große Hexenschau und geben allen Besuchern die Möglichkeit, im Escaperoom einen Hexenprozess zu lösen, in der Hexenküche Kräuter zu verköstigen oder einfach die Ausstellung zu erleben.

Am 4. September feiern wir Finissage: Künstlerinnen der Gruppe furore.-Kollektiv performen u. a. durch Tanz und Poesie das Theaterstück MALLEUS MALEFICKDICH im Blauen Haus des Museums. Dabei stellen sie  sich und dem Publikum Fragen, was bedeutet Magie, wie kommen Schuldzuweisungen zustande und welche Gefühle werden in uns ausgelöst, wenn wir uns an die Hexenverfolgungen erinnern. Der Eintritt zu dem Theaterstück ist frei.

Und wie geht es im September weiter? Nach einem Abbausprint erfolgt ein flotter Aufbau, diesmal aber nur in einem Teilbereich des modernen Ausstellungsgebäudes. Vom 25. September bis zum 2. Oktober feiern wir mit einer kleinen Ausstellung die 50-jährige Partnerschaft zwischen dem Hochsauerlandkreis und West Lothian in Schottland. Gezeigt werden 42 Werke, begleitend dazu erfolgen Veranstaltungen z. B. eine Lesung, eine Filmvorführung und ein Folkabend mit Whiskeytasting. Aber dazu später mehr. Noch genießen wir den Besucherstrom in der Hexenausstellung. Hier ein paar Impressionen:

Beitragsbild: furore.-Kollektiv

Fotos: Kaleidoskop Design

Schreibe einen Kommentar